TV-Sendungen

Begeisternde Bienen: Kleinste Düfte können sie aus mehreren Kilometern Entfernung wahrnehmen!

Manche Bienensorten können bis zu 3 km weit fliegen - und das bei bis zu 30 km/h. Sie werden aber nur rund 6 Wochen. Die Königin des Bienenvolks dagegen lebt drei bis vier Jahre lang. Mehrere Generationen lernen also ihre Königin kennen. An jedem Tag legt die Königin und 2000 Eier.

Dass immer mehr Wildbienen nicht überleben, liegt daran, dass ihnen Blumen in der freien Natur fehlen. Immer mehr Fläche wird bebaut oder von Grünzeug befreit. Weltweit. Außerdem sterben sie an Pestiziden.

Rund 80% unserer Pflanzen werden von Bienen bestäubt. Gäbe es keine Bienen mehr, würde das zu großen Hungersnöten in der Menschheit führen. Pflanzen sind nämlich für einen Großteil unserer Lebensmittel der Ursprung. Bienen sind unverzichtbar für die Menschen. Ein raffiniertes System - aber letztlich auch zerbrechlich.

Wie können wir der Biene helfen, zu überleben? Wir sollten Grünflächen anlegen - ohne Pestizide, mit Pflanzen, die Bienen gerne mögen. Das geht selbst auf dem Balkon. Auch Stadtverwaltungen werden dafür immer mehr sensibilisiert und achten zum Beispiel bei Blühstreifen an der Straße auf Landblumen.

Beim Rasenmähen wird vieles weg gemäht, was die kleinen Hubschrauber gerne anzapfen würden. Seltener Rasen mähen ist schon ein Anfang, auch für andere kleine Lebewesen. Selbst ein Insektenhotel aufzubauen, wäre natürlich großartig.